Coaching und Fallsupervision
Das Angebot ist eine Form der systemischen Beratung, die Einzelpersonen, Teams und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres professionellen Handelns unterstützt.
In der Fachberatung für Einrichtungen werden gemeinsam neue Perspektiven in der Begleitung und Förderung von Menschen mit Bedarf zur Teilhabe entwickelt. Es besteht die Möglichkeit sowohl in der Entwicklung von Förderkonzepten als auch in Krisensituationen passgenaue Unterstützung zu erfahren.
Die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf haben gezeigt, dass für Menschen die pädagogisch unterstützend tätig sind, Situationen entstehen können, in denen Sie an ihre Belastungsgrenze gelangen.
Die Möglichkeit einer positiven Entwicklung sowohl des einzelnen Menschen als auch des Teams wird durch ein vertrauensvolles Verhältnis optimiert. Demnach wird in der Fachberatung grundsätzlich das Prinzip der Vertraulichkeit gewahrt.
Die Fachberatung und Fallsupervision ist eng an der Arbeitssituation orientiert. In der Fachberatung geht es weniger um die Reflektion der Organisationsdynamik, sondern mehr darum, neue Perspektiven in der alltäglichen Arbeitssituation zu entwickeln. Ziel ist es vorhandene Ressourcen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu aktivieren, miteinander zu verknüpfen und weiter auszubauen. Eine neue pädagogische Haltung wird gefördert und die individuelle Belastung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wird reduziert.
In den folgenden Bereichen biete ich meine Unterstützung an:
- Fachberatung und Fallsupervision für pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kindergärten, Schulen und heilpädagogischen Einrichtungen sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting
- Fachberatung für Integrationshelfer und Integrationshelferinnen im schulischen Bereich oder im Arbeitsbereich
- Fachberatung und Coaching für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in begleitende Wohnmaßnahmen und im Wohnheim
- Fallsupervision für Lehrer und Lehrerinnen
- Der Fokus des Coachings liegt je nach Zielvereinbarung auf zuvor eingegrenzten Feldern in der Arbeitspraxis und wird nach Bedarf zusammengestellt.
- Hospitation vor Ort
- Fallsupervision
- Krisenintervention
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen-Coaching
In dem Coaching geht es in erster Linie um die Steigerung bereits vorhanden Potentials und somit der Orientierung an vorhandene Stärken.
- Krisenintervention durch Fallsupervision und Fachberatung
- Hospitation zur Situationsanalyse in den verschiedenen Bereichen
- Unterstützung bei der Entwicklung von Förderkonzepten und Strukturkonzepten
- kollegiale Fallsupervision und Fachberatung bzgl. der Förderung und des Störungsbildes eines Menschen
- Entwicklung von praktikablen und durchführbaren Förderkonzepten für die Klienten und Klientinnen
- Informationen über störungs- und beeinträchtigungsspezifische Merkmale und fachtheoretische Grundlagen
- Besprechung von Befunden, Diagnosen und Hintergründen
- Perspektiventwicklung zu weiterführenden Maßnahmen
- Professionelle Reflektion des pädagogischen Handelns
- Fachliche Beratung im Hinblick auf die Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung für Menschen mit Förderbedarf, um dem Fachpersonal hinsichtlich der inklusiven Arbeit Handlungsperspektiven und Strukturen zu verdeutlichen
- Auswertung von Verhalten und Kommunikation
- Unterstützung zur Entwicklung angemessene Bedingungen und Strukturen für die alltägliche Förderung, verbunden mit dem verantwortungsvollen Umgang bei der Durchführung von inklusiven Maßnahmen
- Unterstützung im Reflexionsprozess in der Elternarbeit